Donnerstag, 8. November 2012

Bram Stoker's Dracula *schmacht*




Zur Feier des Tages(für die, die es nicht wissen, heute wäre Bram Stokers 165. Geburtstag) nehme ich mir die Zeit und schreibe über meinen absoluten Lieblingsfilm. Vielleicht bin ich vor Begeisterung voreingenommen, aber das sollte mir verziehen sein. 

Immobilienmakler Jonathan Harker bekommt den Auftrag einen exzentrischen Grafen im fernen Transsilvanien aufzusuchen, um ihm einige Grundstücke zu verkaufen. In seinem heruntergekommenen Schloss, findet Graf Dracula, ein Bildnis von Jonathans Verlobten, die seiner verstorbenen Frau bis aufs Haar gleicht. Schon nach kurzer Zeit gibt der Graf sein wahres Wesen zu erkennen, hält Jonathan mit Hilfe lüsternen Vampirdamen gefangen und macht sich auf den Weg nach London, um Jonathans Verlobte, Mina, für sich zu gewinnen. Von dort an, darf man bis zu seiner Ergreifung eine blutige Spur verfolgen, wo die Grenzen  von Helden- und Verbrechertum verwischt werden.

Dieser Film bietet alles. 
Es ist ein bildgewaltiger Kostümstreifen, in dem Drama, Romanze und Horror perfekt ineinander greifen. Wer reinsten Horror erwartet, dürfte ziemlich schnell enttäuscht werden. Die Figur des Grafen ist in ihrer Grausamkeit, so herrlich tragisch, dass man sich innerlich wünscht, dass niemand ihn jemals zur Strecke bringen darf.

Ich persönlich kann diesen Film schon mitsprechen und schmelze einfach dahin, wenn der verjüngte Dracula, unter Tränen, „Seiner Mina“ von seiner Heimat erzählt. Gary Oldman hat es geschafft, dass ich in jungen Jahren, in eine Schwärmerei für einen 400 Jahren alten Typen, verfallen bin.
Das Cast ist gut gewählt und spielt seine Rolle noch besser. Man kann mitleiden und mitfühlen und weiß zum Schluss nicht, wem man Mina gönnt. Dem Grafen oder Jonathan.
Was mir auch besonders gut gefällt, sind die Dialoge. Fast schon poetisch erklingen die Worte neben all dem Blut. Und wenn Dracula seine Liebe zum ewigen Leben verdammt, dann bleibt kein Herz in einem ruhigen Takt. *schmacht*

Ich würde mehr geben, aber diese Skala geht nur bis 10 xDDD
Deswegen

10/10 Popcorntüten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen